Heimat- und Dreschfest in Obertopfstedt

Am Sonntag besuchten wir das Heimat- Ernte-und Dreschfest in Obertopfstest.  Der kleine Ort gibt sich jedes Jahr große Mühe, sein Fest  zu gestalten. Im gesamten Dorf wird dekoriert, es werden Strohpuppen aufgestellt und in Szene gesetzt. Besonders interessant sind die alten Maschinen, die von den Bauern des Dorfes, aber auch von den umliegenden  Orten ausgestellt werden. Mich hat besonders der Raketenschlepper beeindruckt. Diese Maschine, ein sowjetischer Kraftprotz, wurde wohl für den Einsatz als Raketenschlepper gebaut, dafür aber kaum eingesetzt. Jedenfalls war und ist es eine Maschine mit viel viel Power.

Wow, davon gab es in Thüringen nur wenige. Das Gerät beeindruckt auch heute noch.
Wow, davon gab es in Thüringen nur wenige. Das Gerät beeindruckt auch heute noch.
Hier sind einige Daten des Raketenschleppers
Hier sind einige Daten des Raketenschleppers

Auch einige alte Dreschmaschinen waren in voller Schönheit zu bewundern. Alle Geräte waren liebevoll restauriert worden und lockten das interessierte junge und alte Publikum an. Natürlich wurden auch viele andere landwirtschaftliche Geräte und Maschinen gezeigt. Toll restraurierte alte Traktoren in vielen Modellen konnten ausgiebig bewundert werden.

Gut erhaltene alte Dreschmaschine
Alte Drescchmaschine

Vielleicht schaut sich der eine oder andere nächstes Jahr auf diesem Dorffest um.

Kommentar verfassen